Stellungnahme zu Tempo 30 in der Argenstraße in Heimenkirch

SPD Ortsvereinsvorsitzender Christian Maurus hat in einer öffentlichen Gemeinderatssitzung kurz zur Situation in der Argenstraße Stellung bezogen.

Sehr geehrte Mitglieder des Gemeinderats, sehr geehrter Herr Reichart.

Die Argenstraße ist einer der wichtigsten Straßen für das Heimenkircher Hinterland. Sie wird sowohl für land- und forstwirtschaftlichen Verkehr, Zubringer für Gewerbebetriebe und für den Buslinienverkehr verwendet. Sie führt durch eine Wohnsiedlung mit Kindergarten und Spielplatz und ist der Zubringer zum Sportplatz des TSV Heimenkirchs und der SG Westallgäu. Ein Anstieg des Verkehrsaufkommens wurde in den letzten Jahren wahrgenommen.

Eine Geschwindigkeitsmessung vom 05.06.2020 bis 10.06.2020 ergab einen V85 – Wert von 48 km/h. Dieser sollte bei unter 30 km/h liegen, wenn sich an die Tempo 30 Regelung gehalten wird. Wird dieser Wert überschritten, überschreitet mehr als jeder 7. das Tempolimit. Genauere Daten, wie viele das Tempo überschritten haben, liegen uns aktuell nicht vor.

Wenn gemäß VCD (Verkehrsclub Deutschland) ein Messwert mehr als 5 km/h über dem Limit liegt, wird das als Gefahr eingestuft und es wird dringend geraten, die Situation genauer zu betrachten.

Eine nicht repräsentative, anonyme Umfrage von 16 Anwohnern in der Argenstraße durch Gerold Maier hat folgendes ergeben:

• Alle empfinden die gefahrene Geschwindigkeit in der Argenstraße mindestens oft zu schnell.
  • Mehr als ¾ empfinden die Geschwindigkeit der Lastwagen, Traktoren und Milchlaster als zu hoch
  • ¾ empfinden die Geschwindigkeit der PKWs als zu hoch
  • Alle halten es für wichtig, dass die Geschwindigkeit in dieser Straße öfter kontrolliert werden sollte, mehr als 2/3 sogar für sehr wichtig
  • Fasst die Hälfte empfinden den Lärmpegel durch überhöhte Geschwindigkeit als sehr störend, wobei sich aber ¾ einig sind, dass höhere Geschwindigkeiten den Lärmpegel hörbar anwachsen lassen
  • Dass die Traktoren die größten Lärmverursacher sind, darin sind sich alle einig. Jedoch zählen mehr als ¾ noch den Lastverkehr, und mehr als die Hälfte den Milchlastverkehr dazu.
  • Mehr als ¾ empfinden, dass von den Fahrzeugen mindestens eine hohe Gefahr ausgeht. Fast alle sehen dabei die Traktoren als besonders gefährlich. ¾ noch zusätzlich den Lastverkehr.
  • ¾ wünschen sich sehr dringend eine Änderung der aktuellen Verkehrssituation in der Argenstraße

Folgende Vorschläge, der Situation gerecht zu werden, gibt es:

• Häufigere – evtl. festinstallierte – Geschwindigkeitskontrolle
  • Hindernisse installieren (Verkehrsinseln, Bodenschwellen, Blumenkübel)
  • Bessere Markierung der 30-er Zone – evtl. auf Strasse
  • Parkplatzmarkierungen überarbeiten – evtl. mehrere zur Verfügung stellen.
  • Vorfahrtsregelung aufheben
  • Speziell Situation in der Tannenfelsstraße: Einbahnregelung einführen
  • An die Vernunft der Fahrzeugführer appelieren (Kindergartenschilder, Spielplatzschilder, Achtung Fußgänger und Fahrradfahrer kreuzt …)

Da die Argenstraße, sowie auch deren Seitenstraßen, von Anwohnern, Wanderer, Spaziergänger und Freizeitsportlern, dazu im Speziellen von Kindern und Jugendlichen als Weg zum Kindergarten, zum Spielplatz sowie zum Sportplatz genutzt wird, sieht der SPD-Ortsverein dringenden Handlungsbedarf Maßnahmen zu ergreifen, dass das Tempolimit eingehalten wird.